Archiv für die Kategorie „Klassen“

Gewaltprävention in Klasse 4, Teil III

Am Mittwoch, den 04. Februar 2015, war Frau Hasselbruch des Kreisjugendrings Nienburg zum dritten und somit letzten Mal in der Klasse 4 der Grundschule Haßbergen, um das Projekt „Gewalt“ abzuschließen.
Die Kinder hatten sich schon sehr auf ihren Besuch gefreut und wieder haben alle viel gelernt.
Zunächst wurde den Kindern ein bunter Blumenstrauß gezeigt und auf die verschiedenen Formen, Düfte und Farben der Blumen hingewiesen. Analog dazu wurden die Unterschiedlichkeiten der Menschen thematisiert. Nun war es Aufgabe der Kinder, bunte „Menschensträuße“ zu erstellen, die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten.
In einem weiteren Schritt wurde eine klasseninterne Umfrage erstellt, um die Vielseitigkeit der Gruppe herauszuarbeiten. Außerdem wurde festgestellt, dass man sich über die Unterschiede der Menschen freuen kann.
Zum Schluss gab es ein Feedback über die drei Module.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Frau Hasselbruch, die viele Ideen in die Klasse gebracht hat und ganz toll mit den Kindern gearbeitet hat!